Bildsignal #3

Dieser letzte Bereich der Unterrichtseinheit setzt sich mit dem digitalen Videosignal auseinander. Allerdings geht es hierbei zunächst im die Farbdarstellung, die wir im Bereich des analogen Bildsignals bereits besprochen haben, übertragen auf den digitalen Bereich.

Einzelheiten zu CCD- und CMOS-Sensoren werden wir in einer anderen Unterrichtseinheit klären. Abschließend setzt du dich mit den digitalen Videoschnittstellen auseinander.

Sieh dir zunächst das Video zum digitalen Bildsignal an.

Das digitale Bildsignal

Nun solltest du dich eingehender mit den digitalen Videoschnittstellen beschäftigen. Setze dich dazu mit diesen Quellen auseinander und mach dir Notizen zu den einzelnen Steckern und Anschlüssen:

Moderne Videoeingänge

Videoschnittstellen – Unterschiede

Bevor du das letzte Handout zu den digitalen Videoschnittstellen bearbeiten kannst, beantworte bitte diese kurzen Fragen.

Ein Codec reduziert die Bildqualität während des Abspielens.
i-frames sind...
Full HD...