Fortbildung zu Medienpraxis und Digitalität

Filmpraxis im Unterricht – Mit einer Schulklasse einen Film drehen

Hybride Fortbildungsreihe (5 Online- und 1 Präsenzsession)

Diese Fortbildung will Lehrende aller Schulformen bei der Umsetzung eines Filmprojektes mit einer Schulklasse begleiten. Dabei geht es nicht um die Realisation eines möglichst professionell anmutenden Films, sondern um den Prozess der praktischen Filmarbeit mit Schülerinnen und Schülern. Ganz nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel. 

Neben fünf Online-Sessions und einem Präsenztag können in einem Austauschforum die konkreten Filmprojekte der Schulklassen diskutiert und weiterentwickelt werden.

Am Ende der Fortbildungsreihe besteht die Möglichkeit, die entstandenen Filme beim JIM Filmfestival Brandenburg, das 2025 erstmals einen Schulfilmpreis ausloben wird, einzureichen.

Termine

07.11.2024, 17-18 Uhr – Auftaktsession – Worum es geht (online)

27.11.2024, 15-17 Uhr – Ideenfindung (online)

16.01.2025, 15-17 Uhr – Filmische Gestaltung (online)

13.02.2025, 15-17 Uhr – Vorbereitung der Dreharbeiten (Präsenzsession am OSZ Technik Teltow)

10.04.2025, 9-16 Uhr – Schnitt (online)

22.05.2025, 15-17 Uhr – Abschluss und Filmsichtung (online)


KI? – Kann ich!

KI im Unterricht einsetzen

KI ist aus dem Alltag und somit aus der Schule nicht mehr wegzudenken. Welche Tools eignen sich für den Unterrichtseinsatz? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein? Wie sieht ein sinnvoller und gewinnbringender Einsatz von KI im Unterricht aus? Ist Prompten die Zukunftskompetenz? Und wie gehen die Schülerinnen und Schüler eigentlich damit um?

Für alle Schulformen geeignet. Für den praxisorientierten Einsatz bietet sich das Mitbringen eines eigenen Gerätes mit Internetzugang an.

auf Anfrage (auch schulintern bzw. als Online-Veranstaltung möglich)


Eigene Podcasts erstellen

Mit kreativen Ideen Audioinhalte aufnehmen, bearbeiten, in der Klasse teilen oder veröffentlichen

Podcasts eignen sich besonders für die Vertiefung von Inhalten, da sie technisch einfach recht umzusetzen sind und mit viel Liebe zum Detail bearbeitet werden können. Doch einfach eine Sprachdatei aufzunehmen, macht noch keinen Podcast… Erfahren Sie alles über Podcasting im Unterricht.

Geeignet für alle Schulformen. Die technische Umsetzung kann an individuelle Bedürfnisse und Möglichkeiten des eigenen Schulumfeldes angepasst werden. Das ermöglicht den Einsatz von Podcasts als effektive Methode zur Auseinandersetzung mit Fachinhalten.

auf Anfrage (auch schulintern bzw. als Online-Fortbildung möglich)


Für weitere Informationen, individuelle Absprache und Buchungen melden Sie sich gern per Mail bei mir: stefan.roeske@schulaemter.brandenburg.de